13.03.2012

Flüssiges Gold: Alverde Haaröl

Da ich mich ja ohnehin schon kürzlich mit meinem Flop-3 Shampoos befasst habe, stelle ich heute ein weiteres Produkt aus meiner (schier aus den Nähten platzenden) Sammlung an Haarpflegeprodukten vor.

Neu eingezogen bei mir ist das Alverde Haaröl. Es soll gegen sprödes und trockenes Haar helfen, sowie reichhaltig und intensiv pflegen. Das sehr flüssige Öl befindet sich in einem Pumpflakon, was ich von der Handhabung eher mittelmäßig finde. Es macht zwar schon Sinn, das Öl in so ein Glas zu füllen, aber die Pumpkraft reicht einfach nicht aus um zu verhindern, dass ölige Rückstände auf den Flaschenhals fließen. Der Flakon wird also relativ schnell glitschig, man muss ihn nach der Anwendung reinigen.


Jetzt haben diese Haaröle ja mehrere Möglichkeiten, sie zu verwenden. Alverde selbst empfiehlt, nach der Haarwäsche das Öl auf der Kopfhaut zu verteilen (gut nur, wenn man trockene Haut hat) oder das Öl partiell in trockene Haarpartien einzumassieren. Letzteres ist der Weg, den ich auch gehe. Alternativ könnte man auch vor der Haarwäsche das Haar mit Öl einmassieren und nach einer gewissen Zeit wieder auswaschen.

Der Geruch des Öls ist speziell, aber nicht unangenehm. Er hat anfangs etwas beißend nussiges und zitroniges, das mir so gar nicht gefällt. Der Duft bleibt sehr lange im Haar, gerade wenn man das Öl nach der Haarwäsche benutzt.

Die Wirkung ist leider nur mittelmäßig. Ich habe trockenes Haar und hoffte, mit dem Öl meine spröden Spitzen pflegen zu können. Leider fühlt es sich oft so an, als würde das Alverde-Produkt meine Haare zukleben und sie mit einem öligen Film umhüllen. Einem Film, der nicht richtig einzieht, sondern verhärtet. Ich habe etwas mit der Menge Öl in meinen Haaren experimentiert, und es wird besser, wenn man wirklich nur sehr wenig Öl einmassiert. Dann ist jedoch die Pflegewirkung immer noch nicht optimal. Auch wenn sich das Haar weicher anfühlt, spürt man noch deutliche Trockenheit. Das Haar wird nur leicht gepflegt. Darüber hinaus lässt es meine Locken leider aufspringen. Es bringt sie aus der Form und aus geschmeidigen Locken wird ein zerzaustes Nest.


Was das Haaröl allerdings gut kann, ist das Haar zum Glänzen zu bringen. Es fängt wirklich an zu leuchten, das Licht wird besser reflektiert. Ich weiß nicht, inwiefern es möglich ist, das Haaröl in einer Sprühflasche abzufüllen, aber ich hätte das auf diese Weise viel lieber benutzt. Auch, weil es sich dann viel feiner verteilt. Die öligen Finger bleiben dann auch aus.

Kaufe ich es mir nach? Nein. Auch wenn ich mich mit dem Geruch arrangieren kann, so reicht die minimale Wirkung im Leben nicht aus um mein Haar zu pflegen. Darüber hinaus werde ich nichts benutzen, was den natürlichen Fall meiner Haare zerstört. Ich werde wohl wieder auf konventionelle Leave-in Produkte umsteigen. Außerdem mag ich das Spa Wisdom Polynesia Monoi Miracle Oil von The Body Shop sehr gerne. Das riecht deutlich besser und ist hochgerechnet auch nicht so viel teurer.

Sieht ganz danach aus, als würden Alverdes Haarpflegeprodukte und ich keine Freunde mehr. Wie wirkt das Öl bei euch? Habt ihr es schon probiert?

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...