14.03.2013

Review: Balea Silberglanz Shampoo


Als Blondine hat man ja manchmal so seine Problemchen mit dem lästigen Gelbstich, der sich immer wieder auf die Haare legt und sie stumpf macht und das Strahlen nimmt. Von Balea gibt es seit einiger Zeit ein Silbershampoo, welches genau das verhindern soll. Klar, dass ich das mal getestet habe.



Warum Silbershampoo?

Eigentlich für bereits ergraute Menschen gedacht, eignet sich Silbershampoo auch sehr gut
Für Blondschöpfe (allerdings nur unechte). Das Shampoo ist in der Regel Lila (von hell bis dunkel ist alles möglich) und bildet damit die Komplementärfarbe zu Blond bzw. Gelb.
Es beseitigt den hässlichen Gelbstich in den Haaren, frischt die Farbe auf und bringt sie zum Strahlen. Soweit die Theorie.

Preis und Bezugsort

Balea gibt’s bei dm Drogerien. Die Flasche mit 250ml kostet läppische 1,45€.
Ergänzend dazu kann man auch noch eine Tüte Haarkur kaufen. Die kostet dann 0,95€ für 20ml.

Inhaltsstoffe

AQUA · SODIUM LAURETH SULFATE · COCAMIDOPROPYL BETAINE · SODIUM CHLORIDE · GLYCERIN · PARFUM · PANTHENOL · PROPYLENE GLYCOL · HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE · SODIUM BENZOATE · PEG-55 PROPYLENE GLYCOL OLEATE · PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL · CITRIC ACID · POTASSIUM SORBATE · ALCOHOL · BENZOPHENONE-4 · ETHYLHEXYL SALICYLATE · CENTAUREA CYANUS FLOWER EXTRACT · BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE · SODIUM SULFATE · CI 60730.

Herstellerversprechen

Silberglanz für strahlende Haare
Strahlender Glanz für blondiertes und graues Haar: Balea Professional Silberglanz-Shampoo mit speziellen Farbpigmenten für plantinblondes und graues Haar mit reduziertem Gelbstich. Blondes und graues Haar leuchtet heller - der ultimative Silberglanz.

  • Die Rezeptur mit UV-Schutz und Kornblumenextrakt unterstützt die natürliche Leuchtkraft und verleiht dem Haar schimmernden Glanz.
  • Mit Provitamin B5.
  • Für sichtbar mehr Vitalität.

Leistungsstarke Formel:

  • ohne Silikone
  • mit Anti-Statik-Komplex, der "fliegende Haare" verhindert
  • mit milden, kopfhautschonenden Tensiden
  • für strahlenden Silberglanz ohne Gelbstich

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.
Das Balea Professional Silberglanz-Shampoo ist vegan.




Silberglanz im Selbstversuch

Die Öffnung der Tube verhindert, dass zuviel Shampoo hinausläuft.
Das ist auch gut, denn das Shampoo ist verhältnismäßig flüssig. Die Farbe ist ein
helles, klares Lila. Im nassen Haar schäumt das Shampoo gut auf und lässt sich so einfach verteilen. Keine Sorge, die Haare werden natürlich nicht lila, denn aufgeschäumt wandelt sich
die Farbe des Shampoos in Weiß. Es entsteht ein feinporiger Schaum.
Das Shampoo riecht angenehm frisch. Ich finde, es schwingt eine leicht holzige Note mit,
empfinde das aber nicht als störend. Ausgespült ist das Shampoo einfach und schnell. Im trockenen Haar konnte ich keine Rückstände feststellen.

Kommen wir zur Wirkung, denn darum geht’s hier ja eigentlich.
Das Haar bzw. der Kopf wird schonend gereinigt. Ich bemerkte allerdings eine leichte Nachfettung der Kopfhaut innerhalb eines Tages. Für Leute, die nicht jeden Tag Haare waschen, ist das wahrscheinlich kein wirklich geeignetes Shampoo.

Hat das Shampoo meine Haare nun vom Gelbstich entfernt?
Gab es den versprochenen Silberglanz mit Strahlehaar?
Naja.
Sagen wir, viel hilft viel. Wer häufiger zum Shampoo greift, sieht auch was.
Wer nur hin und wieder damit wäscht, sieht halt weniger.

Man bemerkt schon, dass das Haar etwas aufgefrischt aussieht, dennoch
kann ich nicht in Begeisterung ausbrechen. Dafür ist die Wirkung zu gering und vor
allem der Glanz fehlt. Meine Haare leuchten nicht, sondern wirken etwas stumpf -
wenn auch weniger gelblich. Im Vergleich mit dem „Silberweide“ Shampoo von Guhl, stinkt Balea ziemlich ab. Da gibt es tatsächlich einen Wow-Effekt gleich nach der ersten Wäsche.

Fazit

Es ist okay. Nicht gut, aber okay. Man sollte nicht zuviel erwarten und sich darauf einstellen,
dass es dauert, bis sich eine Wirkung zeigt. Um zu testen, ob man mit Silbershampoos überhaupt kann, ist dieses von Balea ein guter Einstieg. Wer mehr will, sollte zu anderen Herstellern greifen. Eine eingeschränkte Empfehlung von mir.

Habt ihr das Shampoo schon ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen?
Teata

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...