09.08.2012

dm Lieblinge oder: Der böse Blogger wird bevorzugt!

Auch in eurer Blogroll gibt es sicherlich Posts über die neue Runde der dm Lieblinge-Box.
Nach der dreimonatigen Testphase, gab es gestern die Möglichkeit, sich ein Abo für die nächsten drei Monate zu sichern. Wie gehabt standen 5000 Boxen bereit. Der Andrang war ja zum Start der dm-Box schon riesig, heute würde ich diesen als gigantisch beschreiben.


Nach einer halbe Stunde, gefühlten hundert Mal Aktualisieren der Seite und reichlich verlorener Nerven wegen der zusammenbrechenden Server, hab ich es geschafft und mir eine Box ergattert. Dass es natürlich nicht für Alle eine Box gab, ist klar. Dass es unter den Bedingungen schwer war, überhaupt zum Anmeldeformular zu kommen, ist klar. Dass dm wie so häufig Info-Mails an Blogger rausgeschickt hat, ist klar--HALT!

Neeeein, ist es nicht, denn der böse Blogger wird ja bevorzugt behandelt, darf sich früher einloggen, wenn die Seite noch geht und ganz entspannt sein Abo, und die anderen zweihundert für alle seine Freunde abschließen. So zumindest die Meinung einiger wütender Facebook-Kommentatoren, die sich auf der dm-Fanpage Luft machten.

Mich als Blogger stimmt sowas nachdenklich. Während Unternehmen den Blogger hauptsächlich als Werbemöglichkeit nutzen, ist er in den Augen der Verbraucher entweder DIE Hilfe oder das BÖSE. Je nach Lage.

Die vehemente Hetzerei auf der dm-Fanpage gegen das bloggende Volk zeigt mir, als Teil der Marketingwelt und Blogger, dass diese Art der Werbung etliche Leute noch gar nicht auf dem Schirm haben. Dass der Blogger in den seltensten Fällen wirklich begünstigt wird, kriegen die "Außenstehenden" gar nicht mit. Dass Blogger mitunter drängende Mails von Firmen bekommen, wo denn bitteschön die Review zum gesendeten Produkt bleibt, dringt kaum nach draußen. Dass es sich beim Bloggen mitunter nicht um einen eigennützigen Zeitvertreib, sondern um Passion oder gar Beruf handelt, scheinen Einige völlig zu vergessen.

Fakt ist jedenfalls: Nein, es gab für keinen Blogger den Vorzug. Jeder, der eine Box wollte, MUSSTE sich dem Kampf gegen den Server und tausende anderer Boxwütigen stellen. Dass meine Twitter-Timeline glühte vor lauter Bloggermädels, die versuchten, sich anzumelden und die gleichen Probleme hatten, interessiert den frustrierten Boxlosen nicht. Ja, auch wir Blogger haben versucht, uns über Andere anmelden zu lassen, weil wir partout nicht auf die Seite kamen. Denn es gab, wider der Stimmen Anderer, kein geheimes Hintertürchen, in das wir uns hätten schleichen können.

Warum wir nun also vorher wussten, dass es eine neue Fuhre Abos geben wird? Weil wir uns in einen Blogger- bzw. Presseverteiler eingetragen haben, den es bei dm einfach auf der Website gibt. Dafür muss man kein Held sein, sondern einen halbwegs vorzeigbaren Blog führen. Das Formular ist in einer Minute ausgefüllt und bedeutet nicht, dass dm uns Zucker in den Hintern bläst. Immerhin ist das Verteilen von Information eine essentielle Aufgabe des Beauty-Bloggers.

Hier wird mit uns gearbeitet und keine Nettigkeiten ausgetauscht. Denn für alles, was wir bekommen - sei es Information oder Produkt - erwartet der "Gönner" im Gegenzug einen Blogpost. Am besten einen, in dem man sich positiv äußert. Die Masse heiß macht und Leute "anfixt". DAS war heute nicht nötig, denn die Nachfrage nach den dm Lieblingen ist so groß, dass man die Kundschaft gar nicht erst mit Blogposts dazu locken muss.

Manche fragten sich, wie die Blogger nun "so schnell" von den Boxen auf ihren Blogs berichten konnten. Immerhin sollten sie ja vorher nichts verraten. Für gewöhnlich kriegt man so eine Mail einige Zeit bevor es ernst wird, kann den Blogpost vorbereiten und eine Uhrzeit eintragen, zu der er dann automatisch veröffentlicht wird. Dafür muss man nicht pünktlich zum Start vorm Rechner sitzen und seinen "Veröffentlichen"-Knopf drücken.

Der Blogger hatte einen Vorteil, weil er sich ja schon vorbereiten konnte? Dazu muss man die Mail erstmal gelesen haben. Gibt genügend Blogger, die erst Abends aktiv werden. Schließlich haben die ja auch zu tun. Nur weil man bloggt, bedeutet das ja nicht, dass man 24/7 an seinem Postfach klebt. Und selbst wenn man sich um 14 Uhr vorn PC geklemmt hat, war das leider keine Garantie auf Erfolg, denn gerade die Verbreitung über Facebook war dermaßen groß, dass die Seite innerhalb von Momenten zusammenbrach. Da hat der Facebook-User echt mehr Wirbel gemacht, als jeder Blogger vorher oder währenddessen.

Letzten Endes wird es auch Blogger geben, die es nicht geschafft haben. Dafür wird es auch etliche Nicht-Blogger geben, die glücklich mit ihrem neuen Abo sind. Denn die Bedingungen waren für alle gleich. Es gibt keinen Grund sich über erdachte Bevorzugungen aufzuregen, da es schlichtweg keine gab. Das Wissen um die Box hat uns hier überhaupt nicht weitergeholfen.

Zum Schluss nochmal: Beauty-Blogs sind auch immer eine Form der Werbung. dm wollte und muss Werbung machen. Dass das Unternehmen dazu verstärkt auf Social Media Kanäle geht, zeugt vom modernen Geist und ist in jeder Hinsicht zu beglückwünschen. Andere, die diesen Schritt in die Moderne verschlafen haben, sind inzwischen insolvent - siehe Schlecker, Quelle.

Dass es pünktlich um 14 Uhr keinerlei offizielle Nachricht auf dm-facebook gab, frage ich mich allerdings auch. Die Info zu den Boxen kam etwa 15 Minuten vor Vergabe der letzten Kiste. Da waren etwa 2/3 der Boxen schon weg. Etwas arg spät, nicht? Hier ist für mich Verbesserungsbedarf vorhanden, alles andere verlief so wie erwartet. Auch der immense Ansturm.

Habt ihr auch eine Box ergattern können? Seid ihr schon Abonnent und zufrieden?
Ich bin gespannt auf meine Erste *hibbel*

Teata

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...