Heute habe ich einen kleinen, aber ziemlich heißen Tipp für alle von euch, die sehr helle bzw. regelrecht schneeweiße Haut haben. Ich habe, genau wie ihr wahrscheinlich, Schwierigkeiten, helle und gute Foundations zu finden. Die meisten Nuancen sind zu gelb, zu dunkel oder eben auch einfach zu teuer. Also grase ich fleißig Kosmetikläden nach hellen Foundations ab, um vielleicht die Eine zu finden, die mich komplett zufrienden stellt.
Eine, die dem ziemlich nahe kommt, ist die KIKO Skin Evolution. Gekauft habe ich sie in der hellsten Nuance 01 Porcelain für 12,90€. Leider kann ich sie im Webshop (der wirklich grottig ist) von KIKO nirgends finden, diese Farbe führt er einfach nicht und zeigt an, die hellste Farbe wäre 01 Light Rose. Blödsinn.
Um sein Gesicht komplett zu schminken, braucht es zwei Pumpstöße aus der schlanken Flasche. Die Deckkraft liegt bei leicht bis mittel, aber sie lässt sich gut schichten. Ich habe im Gesicht viele rote Flecken, die ich mit gezieltem Auftupfen komplett verdecken konnte. Für ein einheitliches Ergebnis empfehle ich, zwei dünne Schichten Foundation aufzutragen. Eine Schicht allein ist leider nicht deckend genug, die sieht man fast nicht. Man sollte beim Auftrag etwas vorsichtig sein und präzise arbeiten, da die Foundation dazu neigt, streifig zu werden. Hier hilft es, die Textur sanft einzuklopfen. Die Textur ist ein wenig fester. Wirkt fast cremig. Dennoch lässt sich die Foundation einfach verteilen.
Die Farbe ist für uns Schneewittchen genau richtig. Die Nuance ist ganz leicht beige, aber auch wirklich nur angehaucht. Das sieht man im Swatch noch gut. Eingearbeitet ins Gesicht verschwindet das Beige komplett. Es gibt keine Ränder, die Foundation dunkelt (zumindest bei mir) nicht nach.Außerdem ist sie parfümiert - hätte nicht müssen, aber der frische Duft ist immerhin nicht sonderlich langlebig.
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die Haltbarkeit. Bis zu 10 Stunden soll sie laut Hersteller schaffen. Das kann ich leider nicht so unterschreiben. Sie hält nämlich nur in Teilen bis zu 10 Stunden. Und zwar da, wo man sie doppelt geschichtet hat. Die Foundation wird mit der Zeit leider etwas cakey. Um die Haltbarkeit zu verlängen, aber ich das MAC fix+ vor dem Auftrag auf mein Gesicht gesprüht. Das hat die Haltbarkeit auf die berüchtigten 10 Stunden aufgestockt und beugte dem cakey Verblassen vor.
Ich bin mit der KIKO Skin Evolution nicht zu 100% zufrieden, sehe in ihr aber eine wirklich empfehlenswerte Foundation für alle mit sehr heller Haut. Der Preis ist akzeptabel und die Ergiebigkeit auch völlig in Ordnung.
Habt ihr diese Foundation schon getestet? Wie sind eure Erfahrungen?