26.06.2012

Eine Hassliebe: Kokospampe für die Haare

Es wird Zeit, sich endlich mal einem Hassliebe-Produkt zuzuwenden. Ein geschlagenes Jahr schon steht das Curly Wurly Shampoo von Lush in meiner Dusche herum. Jetzt ist es endlich so gut wie leer und somit ist der Punkt gekommen, an dem ich euch ein umfangreiches Review dazu liefern kann. In diesem Post gibt es keine aktuellen Fotos meines Potts, da die Dose nach all der Zeit in meiner Dusche doch ziemlich unansehnlich ausschaut.

Die gute Seite

Bevor ich das Shampoo im englischen Lush-Onlineshop bestellte, habe ich einige Videoreviews dazu geschaut, im Lush-Forum gelesen und und und. Man war sich durch die Bank ziemlich einig, dass Curly Wurly die Offenbarung für lockiges Haar ist. Und weil ich damals viel rumprobiert habe, wanderte der 230ml-Topf in meinen Warenkorb.

Lush schreibt dazu:
"Wenn dein Haar sich kräuselt, sträubt und trocken ist und irgendwie an ein aufgeplatztes Sofakissen erinnert, sieht das meist nicht ganz so schön aus. Genau für solche Fälle haben wir dieses cremige Shampoo mit Kokosnuss und nährender Kakaobutter geschaffen. Es hilft dir, abstehende Kräuselhaare in den Griff zu kriegen und liefert gleich noch eine ordentliche Portion Glanz mit. Einshampoonieren und auswaschen."
Das beeindruckende an Curly Wurly ist definitiv seine Konsistenz. Das Shampoo ist eine weiche Pampe, durchzogen von zahlreichen Kokosflocken. Sieht eigentlich aus wie rosa Müsli. Die Handhabung beim Shampoonieren ist daher auch nicht so leicht. Am besten verteilt man einen Klecks Shampoo zwischen den Handflächen und trägt es dann auf das nasse Haar auf. Nach dem ersten Einarbeiten unbedingt die Haare erneut aufschäumen und dann weiter massieren. 

Curly Wurly fühlt sich beim Verwenden sehr cremig an. Es gibt im Drogeriebereich kein vergleichbares Shampooerlebnis! Der Duft ist ein Traum. Intensiv kokosnussig, aber nicht so künstlich wie zahlreiche Drogeriekollegen. Großartig ist auch die Langlebigkeit des Duftes im Haar. Tagelang riecht es. Wahrscheinlich noch viel länger als ich mir Zeit zwischen zwei Haarwäschen gebe. 

Ja, Foto ist von mir ;)

Zum Haareraufen

Klingt alles gut, oder? Dann kommen wir mal zum bösen, bösen Kontra. 
Es ist mir ein Rätsel, wie man ein Shampoo für lockiges Haar mit Kokosflocken versetzen kann. Die großen Flocken hängen wie festgeklettet im Haar und lösen sich erst nach Verwendung eines wirklich guten Conditioners. Je mehr Silikon desto besser. Dann fließen die Flocken beim Auswaschen meist problemlos mit dem Wasser weg. Dennoch muss man sehr penibel ausspülen, immer wieder kontrollieren, wo noch Flocken hängen. Das verbraucht mehr Wasser als nötig und ist obendrein auch noch endlos nervig.

Schrecklich ist auch das Haargefühl direkt nach dem Ausspülen. Kein Shampoo hat bei mir so viele Knoten ins Haar gemacht. Ich habe regelmäßig regelrechte Nester auf dem Kopf gehabt, die ich später mit Vorsicht und Engelsgeduld habe beseitigen dürfen. Die Haare sind nach dem Ausspülen bei mir staubtrocken gewesen. Rau und einfach ganz furchtbar. Ohne anschließende Spülung wäre weder Bürsten, noch Stylen, noch irgendwas gegangen.

Die Wirkung ist nach all der Tortur auch nicht besser als nach einem herkömmlichen Flüssig-Shampoo. Ich hatte kein schnelles Nachfetten der Kopfhaut, kein Trockenheitsgefühl (zumindest nach Verwendung des Condis), es war okay aber mehr auch nicht.

Braucht man das?

Wäge ich nun also Pro und Kontra gegeneinander ab, komme ich zu dem Schluss, dass ich lieber meine Nerven und Haare schone. Auch wenn der Duft himmlisch ist und das cremige Auftragen des Shampoos Spaß macht, sind die Folgeerscheinungen einfach nervig. Ich habe keine Zeit und Lust mir Flöckchen aus dem Haar zu pulen, und ich möchte auch nicht das Gefühl haben an meinen Haaren Fingernägel feilen zu können. Für den saftigen Preis von 16,95€ bekomme ich auch andere gute bis sehr gute Shampoos, die mich weit weniger aufregen.

Ich glaube, das dies ein Shampoo ist, das die Anwender spaltet. Wer ihm eine Chance geben möchte, sollte vielleicht erstmal nach einer Probe fragen, bevor er wie ich diesen ganzen Pott zu leeren hat. Meine Erfahrungen scheinen relativ einzigartig zu sein, wie gesagt, viele Leute sind auch schier begeistert von der Pampe. Für mich trotz schöner Seiten kein Nachkaufprodukt.

Kennt ihr Curly Wurly? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Shampoo?

Alles Liebe,
Teata

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...