06.12.2011

Vom Winde verweht: Halbzeit

Wie manche vielleicht mitgekriegt haben, versuche ich im Laufe meines Lebens möglichst viele Bücher aus dem Harenberg zu lesen. Wer noch nicht weiß, wovon ich spreche, darf HIER klicken. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei Vom Winde verweht um einen ziemlichen Schinken handelt, komme ich aktuell nur mühsam voran. Aber immerhin habe ich nun die Mitte erreicht und möchte euch kurz meine Eindrücke erzählen.

Kurzfassung der Handlung, bitte!

Auf die Handlung einzugehen ist ein schwieriges Unterfangen, denn man verrennt sich schnell in der Bandbreite und Fülle dieser Geschichte. Protagonistin Scarlett O'Hara lebt in Atlanta auf einer Baumwollplantage namens Tara. Mit ihren 16 Jahren ist sie im besten heiratsfähigen Alter und hat sich bereits einen Bräutigam auserkoren, nämlich Ashley Wilkes, den Erben der Nachbarplantage Twelve Oaks. Ihre Hoffnung auf ein Leben mit Ashley zerstört sich allerdings daran, dass dieser sich mit seiner Cousine Melanie Hamilton verlobt. Mit gebrochenem Herzen nimmt sie den Heiratsantrag von Melanies Bruder Charles an.
Da wir uns in den Zeiten des Bürgerkriegs befinden, ziehen die Männer in den Krieg. Charles stirbt an Lungenentzündung, Scarlett bringt seinen Sohn Wade zur Welt und beschließt, zu Melanie und Tante Pittpat zu ziehen. Bereits jetzt hat sie die Bekanntschaft des dunkel glühenden Rhett Butler gemacht, der sie jedoch aufzieht, kritisiert und immer wieder reizt.

Der Krieg ändert alles. Das oberflächliche Leben der feinen Gesellschaft wird gekippt und mutiert über mehrere Jahre hinweg zum Überlebenskampf. Essen wird knapp, die Baumwolle und Einnahmequelle wird von den Yankees verbrannt, ganze Plantagen stehen im Feuer. Es bleibt nichts, was Scarlett am Leben hält außer der unsterbliche Gedanke an Ashley und seine Gefühle für sie, von denen sie hofft, dass sie da sind.
Tara wird kurzerhand zum Krankenlager umfunktioniert und auch die Zeit nach dem Krieg ist in Leid getaucht. Man muss ständig auf der Hut sein vor Plünderern, kann niemandem wirklich vertrauen.

Als Ashley tatsächlich aus dem Krieg zurückkehrt, scheinen Scarletts Träume wahr zu werden, doch werden sie erneut jäh zerstört. Es fällt ihr zusehends schwer, sich aufrecht zu halten um Tara weiterhin halten zu können. Doch die dunkelhaarige Lady fasst einen Entschluss: Sie will den, noch immer, vermögenden Rhett Butler heiraten....

Eindrücke

Ich hätte nie gedacht, dass mir Vom Winde verweht so gut gefallen würde. Das Buch ist unheimlich dicht, liest sich hinreißend schön und hat diese gewisse Wärme, die einen einpackt und nicht mehr loslässt. Ja, natürlich ist es sehr umfangreich, langatmig und viele Stellen könnte man sicher getrost streichen. Aber dann passen sie doch irgendwie alle wunderbar in das Bild dieses Dramas.

Wer sich von der Dicke des Buchs und er Dünne der Seiten, sowie der Winzigkeit der Schrift nicht abschrecken lässt, taucht in eine packende, wie gefühlvolle Geschichte ein. Man leidet und hofft mit Scarlett, man verteufelt Melanie, schmunzelt über Rhett - jede Figur ist großartig ausgearbeitet und entwickelt beim ersten Satz einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann.

Vom Winde verweht gilt sicher bei Vielen als Schnulze, die nur so trieft und daher nicht mehr zeitgemäß ist. Dachte ich auch. Und mit dem Gefühl bin ich auch an dieses Buch herangegangen. Allerdings wurde ich schnell eines Besseren belehrt, denn zumindest in den ersten 450 Seiten schmalzt und schnulzt mal fast gar nichts. Das ist das wahre, harte Leben und der Kontrast zwischen Krieg und der Heiteitei-Oberschicht ist wirklich fesselnd.

Bisher bin ich also sichtlich angetan. Ein ganz tolles Buch, gerade jetzt für die Winterzeit. Ab auf die Couch damit, eine dampfende Tasse Kako in die Hand und losgelesen!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...