08.12.2011

Eigentlich könnten wir uns freuen

Eigentlich könnten wir uns freuen, denn eigentlich geht es uns gut...

Ein Mann, ein Text, ein ewiger Ohrwurm. Eigentlich gut von Xavier Naidoo. 1999 unter 3p erschienen und direkt in mein Herz gewandert.

Hört euch allein mal dieses Intro an. Ich liebe dieses Gefühl des "Gleich geht's los". Und dann kommt der Bass, der Beat, du schnippst mit den Fingern, nickst mit dem Kopf. Den Text auf den Lippen. Du groovst dich rein.

Wenn mal mal von den abenteuerlichen Outfits absieht (End-Neunziger, Baby!) ist das Lied ein Megateil.
Persönlich finde ich, Xavier Naidoo war nie so gut wie in seiner Zeit bei 3p. Die Songs waren am Puls der Zeit, melodisch bis zum Hintern, und auch textlich weit kompatibler mit der Masse. Inzwischen kann ich von ihm kaum mehr was hören. Als Künstler finde ich ihn immer noch großartig, aber seine Werke sprechen mich so gut wie nicht mehr an. Ich suche Melodie, irgendwas, was mich mitreißt - und finde doch nur ein Dahinplätschern von Takten, die mich nicht berühren.

Aber genug der Kritik. Eigentlich gut ist für mich eine blühende Erinnerung an Teeny-Tage. Praktisch ein Lebensgefühl festgehalten in wenigen Minuten. Es wärmt mein Herz und daher werde ich es für immer lieben.

Jiggy Jiggy WaWa, heiß wie Lava

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...